Das Bild der Woche

Where Am I Going

Am 19. September führt der Verein NudeArt.ch den Tag der Aktfotografie durch. Nebst Vorträgen präsentieren an diesem Tag Vereinsmitglieder ihre Bilder. Darunter auch Reto Heiz, der mit «Where Am I Going» die Unsicherheit vor schwierigen Entscheidungen darstellen möchte.

Das Bild «Where Am I Going» entstand im Sommer 2020. «Es soll die Unsicherheit aufzeigen in der sich viele Leute befinden, wenn sie vor einer wichtigen Entscheidung stehen», schreibt Heiz zum Foto, für das er mit Gold beim „Muse Photograph Awards 2021“ ausgezeichnet wurde.

Die Idee für das Foto sei vor Ort zusammen mit dem Model entstand. «Ich gehe selten mit einer klaren Idee in ein Shooting», schreibt Reto Heiz dazu, «ich lasse mich vom Model und der Location inspirieren.»

In dieser Hinsicht unterscheide er sich stark von Fotografen-Kollegen, die sogar mit einem Mood-Board arbeiten und dem Model bereits im Vorfeld des Shootings klare Bildideen kommunizieren. «Ich verzichte darauf, weil ich damit offen für spontane Ideen bin», so Heiz.

Wieso aber ist es für dieses Bild wichtig, dass das Model nackt ist? Reto Heiz: «Die Nacktheit widerspiegelt für mich in diesem Bild wie verletzlich wir in unsicheren Situationen doch sind. Keine Kleidung, die uns schützt oder unsere Persönlichkeit verfälscht wieder gibt. Wir können uns nicht hinter einem Outfit verstecken.»

Im Verein nudeART.ch widmen sich 33 Fotografinnen, Fotografen und Modelle der Aktfotografie. Mit ihren Arbeiten wollen sie auch die Akzeptanz des Genres in der Gesellschaft fördern.

Am Tag der Aktfotografie am Zentrum Bildung Wirtschaftsschule Aargau Ost in Baden werden weitere Bilder von Vereinsmitgliedern zu sehen sein. Zudem auf dem Programm stehen Vorträge von Martin Zurmühle und Andreas H. Bitesnich.

[supportend]

0 Kommentare zu “Where Am I Going

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert