International Photo Festival Olten

Nirvana, Seattle 1993, © Anton Corbijn

Anton Corbijn, Brigitte Lacombe, Stuart Franklin, Dominic Nahr und Erik Madigan Heck heissen die Gäste der dritten Ausgabe des IPFO. Im Haus der Fotografie zeigt Wolrd Press Photo die besten Bilder des vergangenen Jahres. Hinzu kommt die Ausstellung Photoville 4600 mit Werken von 50 Künstler*innen.

Zum dritten Mal reisen vom 25. bis 29. August 2021 bekannte Fotografinnen und Fotografen nach Olten, um dem Publikum Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Zu den Gästen gehören dieses Jahr unter anderem der Fotograf und Filmregisseur Anton Corbijn, die französische Porträtfotografin Brigitte Lacombe, der britische Fotojournalist Stuart Franklin, der Schweizer Kriegsfotograf Dominic Nahr sowie der Kunst- und Modefotograd Erik Madigan Heck.

Im IPFO Haus der Fotografie zeigt World Press Photo die besten Bilder und Geschichten aus dem Fotojournalismus des vergangenen Jahres. Neu ins Leben gerufen wurde die Photoville 4600-Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen von Schweizer Fotograf*innen zeigt und das Herzstück des diesjährigen Festivals bildet.

Premiere feiert dieses Jahr der IPFO Swiss Award, an dem aus insgesamt 346 Einsendungen der/die beste Schweizer Fotograf*in des Jahres ausgezeichnet wird. Für Workshops sind unter anderem international renommierte Fotografen und Bildchefs vor Ort.