The Last Picture Show

Rheinfahrt-Schiffer an Land, Deutschland, frühe 1960er-Jahre, © Albert Winkler

Seit der Wiedereröffnung 2009 war die Fotografie ein Schwerpunkt im Berner Kornhausforum. Zum Abschied des langjährigen Leiters Bernhard Giger bringt das Haus die Ausstellenden seit 2009 nochmals zusammen.

Die erste von zahlreichen Ausstellungen war im August 2009 die Retrospektive des Berner Fotoreporters Walter Nydegger. Er stand für den einen Bereich, den das Kornhausforum in der Folge zu dokumentieren versuchte: Historische Fotografie, insbesondere die Geschichte der Berner Fotografie.

Der andere Bereich galt der angewandten Fotografie und ihren Möglichkeiten in einem veränderten, digitalen Umfeld. Oft gaben Grenzgänge zwischen dokumentarischer und Kunstfotografie die Inhalte der Ausstellungen vor.

The Last Picture Show bringt sie alle noch einmal zusammen. Alle, die hier ausstellten, mit je einem Bild. Die Fotografinnen und Fotografen sind frei in ihrer Bildwahl, bei Bildern aus Nachlässen geschieht sie in Zusammenarbeit mit den Archiven.

Zur Ausstellung ist das Buch «Referate über Fotografie – 2009-2020» erschienen, mit Texten von Bernhard Giger zu Fotografie-Ausstellungen (edition clandestin/Kornhausforum Bern).