Kategorie: Das Bild der Woche

Das Bild der Woche

Unwegsam

Für ihr Buch «Unwegsam» hat sich Linda Surber auf die Suche nach der Wildnis in der Schweiz gemacht. Die so entstandenen Fotografien kombiniert sie mit zwölf Experteninterviews. «Ein Versuch, die Erlebnisräume der wilden Natur durch Worte und Bilder wiederzugeben», wie die Gestalterin schreibt.

Das Bild der Woche

Am Chiemen

Die Chiemen-Halbinsel im Zugersee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Als im Sommer 2018 der Seespiegel auf ein Rekordtief sank, nutzte der Merlisacher Fotograf Alexander Dietz die Gelegenheit für ungewöhnliche Uferfotos. Nun präsentiert er ein Fotobuch, das ohne Trockenheit und Pandemie nie realisiert worden wäre.

Das Bild der Woche

Tirana, 1992

Seit dem Ende des kommunistischen Regimes 1991 verfolgt Hans Peter Jost die Entwicklung Albaniens. Zurzeit arbeitet er an einer Publikation über die letzten dreissig Jahre des Landes – ein Crowdfunding läuft. Mit dem gleichen Motiv aus der Bäckerei in Tirana hat ein anderer Fotograf den World Press Photo Award gewonnen.

Das Bild der Woche

Fatigue

Für seine Reportage «À demain inshallah» begleitete Tim Rod den Senegalesen Edi auf einer Reise von Bern nach Dakar. Das Bild entstand ungefähr am vierten Tag der Reise, vermutlich in Tanger, Marokko, schreibt der Fotograf. «Es zeigt einen sehr intimen Moment in welchem Edi mit seiner Familie in Kontakt tritt.»

Das Bild der Woche

Everbody’s Atatürk

Mine Dal bereiste für ihr Langzeitprojekt die Türkei und hielt die vielfältige Präsenz des Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk fest. Das so entstandene Buch ist für sie ein Abbild der türkischen Gesellschaft. «Man begegnet Atatürk wirklich überall», schreibt die in der Schweiz lebende und in Istanbul geborene Fotografin.

Das Bild der Woche

Woodcuts

Mit seinen «Woodcuts» fokusiert Andreas Urscheler auf den Querschnitt verwitterter Holzstämme. Diese findet er bei alten Stadeln und Spychern in den Schweizer Alpen. «Für mich beinhaltet ein ‘Woodcut’ viel mehr als nur komprimierte Zeit. Er symbolisiert drei Leben», schreibt der Zürcher Fotograf.