Kurzmeldungen

Mäddel Fuchs erhält Ausserrhoder Kulturpreis 2021

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden verleiht Mäddel Fuchs den kantonalen Kulturpreis. Damit zeichnet er Fuchs‘ fotografisches Schaffen aus, das weit über den Kanton hinauswirkt und dennoch eng mit dem Appenzellerland verbunden ist.

Mäddel Fuchs wurde 1951 geboren und ist in Cademario im Tessin und in Trogen aufgewachsen. Er lebt heute in Speicher. Seit den 70er Jahren hält er fotografisch und oft in Langzeitprojekten fest, was ihm begegnet, was ihn berührt.

Der Regierungsrat schreibt über dieses Schaffen: «Er tut dies nicht nostalgisch und rückwärtsgewandt, sondern beherzt und nüchtern zugleich, mit der Beharrlichkeit des aufmerksamen Beobachters und Zeitzeugen.»

Fuchs sei ohne Absicht zum Chronisten geworden. «Der Autodidakt zeigt in seinen Bildern das Appenzellerland in verschiedensten, alltäglich-ländlichen Facetten: von Brauchtumsszenen über Schindeln in Grossaufnahmen bis hin zu den verschwindenden Zäunen», heisst es in der Mitteilung des Kantons weiter.

Der kantonale Kulturpreis ist mit 25’000 Franken dotierten. Er wird im Rahmen einer öffentlichen Feier am 4. November in Heiden überreicht.

0 Kommentare zu “Mäddel Fuchs erhält Ausserrhoder Kulturpreis 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert