Presseschau - Andere Medien über Fotografie in der Schweiz

fotointern.ch

Halbzeit-Impressionen vom Festival Images Vevey 2020

Halbzeit des Festival Image Vevey. Dieses dauert noch bis Sonntag 27. September 2020. Das alle zwei Jahre stattfindende Festival präsentiert sich an der Riviera des Genfersees mit einer besonderen Bildervielfalt. Hier einige Highlights.

Thuner Tagblatt

Die Balance des Blicks

Bekannt ist Werner Schwarz vor allem als Maler. Zum ersten Mal sind seine Reisefotografien in einer Ausstellung zu sehen – eine Entdeckung.

frachtwerk.ch

Raue Schönheit, direkte Blicke

An einem regnerischen Tag in Basel. Alles fühlt sich fieberhaft vom Kater an. Das Wetter drückt die Stimmung. Kunst hilft die menschliche Qual zu ertragen. Also gehts in die Kunsthalle Basel, dort wird aktuelle die Ausstellung der 39 jährigen US-Künstlerin Deana Lawson «Centropy» gezeigt.

Luzerner Zeitung

Visueller Auftakt zum Zuger Genussfilm Festival

In Kooperation mit PhotoSchweiz hat die Genuss Film AG im Rathauskeller Zug einen fotografischen Showcase zum Thema «Essen, Trinken, Genuss» kuratiert. Die Sujets sind kreativ, international, verlockend…

Aargauer Zeitung

«Divided We Stand»: Eine Porträtserie der zerrissenen Nation

Mit ihrer Porträtserie «Divided We Stand» gibt das Fotografenduo Braschler/Fischer der zerrissenen Nation ein Gesicht. Es sind ausdrucksstarke Bilder von Menschen, die stolz und stark aussehen, ungeachtet ihrer Erscheinung und ihrer Geschichte.

Lokalinfo.ch

Er feiert sein Comeback als Fotograf

Abseits von den mit Filtern perfektionierten Bildern aus Werbung und Social Media konzentriert sich der Fotograf Wolf Neidhart auf das Gegenteil. In seiner Ausstellung «Beifang» präsentiert er seine Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben und zelebriert damit seine Rückkehr zur Fotografie.

Nau

Fotografie als grosse Leidenschaft

Seit 20 Jahren ist Katja Stuppia als Fotografin auf nationalen und internationalen Pferdeturnieren unterwegs. Mit der Fotografie lebt sie ihren Traum.

NZZ Bellevue

Lee Miller: Vom Model zur Kriegsfotografin

Zunächst war Lee Miller Model und Muse für zahlreiche Fotografen, bis sie selbst zur Kamera griff und in den 1940er Jahren als Kriegsfotografin an der Front stand. Eine Ausstellung im Toni-Areal in Zürich zeigt ihr umfangreiches Schaffen, das erst nach ihrem Tod wiederentdeckt wurde.

NZZ

Daniel Comte fotografierte gegen das Vergessen.

Ein neuer Bildband versammelt Arbeiten des Fotografen Daniel Comte. Entstanden sind sie während dessen Alzheimer-Erkrankung. An die Buchvernissage kann er nicht kommen. Er wäre überfordert.

fotointern.ch

Verzasca Foto Festival: Den Wald ins Bewusstsein rücken

In Sonogno fand am letzten Wochenende die Eröffnung des 7. Verzasca Foto Festival statt. 22 Fotokünstler*innen zeigen ihre Werke in einer prachtvollen Tessiner Waldlandschaft – dies noch bis Ende November.

fotointern.ch

Chancenreicher Fotowettbewerb «Meine Schweiz»:

Die Schweiz bietet eine unermessliche Vielfalt an Fotomotiven. Mit eindrucksvollen Bergpanoramen, tiefblauen Seen und malerischen Altstädten bis hin zu lustigen Szenen haben Sie Chancen am «Cewe Photo Award» einen der vielen Preise zu gewinnen.

Nau

Fotografie und Psychotherapie unter einem Hut

Manuel Walser arbeitet als Psychotherapeut und ist in Dübendorf für Nau als Fotograf unterwegs. Die Berufe haben mehr gemeinsam, als man vielleicht annimmt.

Red Bull Switzerland

Dean Treml: “Man muss überall zu gleich sein”

Der Fotograf Dean Treml hat für Red Bull schon drei Ausgaben des Red Bull Alpenbrevets fotografiert. Sein Lieblingsbild stammt aus dem Jahr 2018. Es ist schwarz-weiss und verbindet Welten.

Wil24

Hohe Häuser – enge Gassen

Zu den Europäischen Tagen des Denkmals am 12. und 13. September 2020 hat die kantonale Denkmalpflege St.Gallen zum sechsten Mal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden Sichten auf das Thema «Vertikale und Verdichtung» in unserer gebauten Umwelt.