Presseschau - Andere Medien über Fotografie in der Schweiz

fotointern.ch

«Photo Basel» 2021: 37 internationale Fotogalerien stellen aus

Heute bis Sonntag ist die «Photo Basel» zu besichtigen. An der über die Grenzen der Schweiz hinaus bedeutendsten Fotokunstmesse vermitteln 37 internationale Fotogalerien eine Standortbestimmung, welche Trends und Hypes sich im Fotokunstmarkt abzeichnen.

Fuji.ch

Der Foto-Knigge der Street-Fotografie

Zürich, New York, Istanbul, Jens Krauer kennt die Strassen dieser Städte wie seine Fototasche. Fuji.ch hat mit dem «streetsmarten» Zürcher Fotografen gesprochen, der eine Sympathie für Underdogs hat und schon in seiner Jugend die Liebe zur Strasse entdeckte.

fotointern.ch

«Fotografien der Vergessenheit entreissen»

Vor 50 Jahren reifte bei einer Gruppe fotointeressierter Persönlichkeiten die Idee, eine Institution zu gründen, die sich mit der Archivierung und Vermittlung von Fotografien und fotografischen Nachlässen befassen sollte. Daraus entstand die Fotostiftung Schweiz in Winterthur.

Der Bund

Warum leben die hier?

Der Fotograf Beat Schweizer dokumentiert in «Die Suche» den Alltag in einer der diamantenreichsten Regionen der Welt.

SRF

Schweizer Fotografien dem Vergessen entreissen

Die Schweizer Fotostiftung in Winterthur feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum zeigt sie teils verschollene Schätze aus der Schweizer Fotografie-Geschichte.

fotointern.ch

Delegiertenversammlung des SBF: Fusion auf gutem Weg

An der Delegiertenversammlung vom 4. September 2021 in Rorschach stand neben den generellen Verbandsreporten und Beschlüssen auch die Thematik des geplanten Zusammenschlusses der drei Verbände SBF, vfg und USPP auf der Traktandenliste.

Oltner Tagblatt

«Der Kalender ist ein Kunstprodukt»

Ab dem 15. September kann in verschiedenen Verkaufsstellen der neue Wandkalender von Silvio Zeder bezogen werden. Der Fotograf stellt darin seine schönsten Schweizer Landschaftsfotografien des Jahres zusammen.

St. Galler Tagblatt

«St.Gallen ist alles andere als langweilig!»

Auf einem Spaziergang erklärt der St.Galler Fotograf Sandro Reichmuth, was er so schön an der Stadt findet und warum er einen neuen Bildband über die Stadt geschaffen hat.

SRF

Andrea Good macht die Langsamkeit sichtbar

Kirchen, Schiffscontainer oder Sitzungsräume sind nicht die Sujets der Fotokünstlerin Andrea Good – sondern ihre Kamera. Sie kreiert Bilder, die überraschen.

SRF

Solche Bilder setzen viel Vertrauen voraus

Frech und verspielt, intim und ikonisch: Andri Pol hat mit seinen Bildern das visuelle Gedächtnis der Schweiz geprägt. Begegnung mit einem Weitgereisten – anlässlich einer neuen Ausstellung.

fotointern.ch

Berufsausbildung: aus drei mach eins

Imagingswiss, der Verband des Fotofachhandels, plant eine neue Ausbildungsstruktur, in der die drei Fachrichtungen, Beratung und Verkauf, Fotografie und Finishing zu einem neuen Beruf der/s Fotomediafachfrau/-mann EFZ vereint werden sollen.

Berner Zeitung BZ

60 Jahre danach

Im Alterszentrum Sumia sind Bilder eines Berner Fotografen ausgestellt – 60 Jahre nach der grossen Sumiswald-Bilderreportage. Wir zeigen drei Vorher-Nachher-Fotos.

Oltner Tagblatt

Von Hasselblad-Monstern und Genies

Zwei Kameravirtuosen hielten am «International Photo Festival Olten» (IPFO) im Stadttheater vor vollen Rängen Vorträge.

fotointern.ch

Fotokunst auf 1000 Metern über Meer

Bereits zum sechsten Mal findet die Alt.+1000 noch bis 20. September 2021 statt, das Fotofestival auf über 100 Meter über Meer – diesmal in der Region Le Locle / La Brévine im Neuenburger Jura. Mehr als 60 zeitgenössische Schweizer und internationalen Fotografen zeigen ihre Werke.

St. Galler Tagblatt

«Verstehen können wir die Taliban nicht»

Der Oltner Fotograf Marco Grob ist ein Liebling Hollywoods. Politische Arbeit führte ihn nach Afghanistan, seitdem ist seine Einschätzung der Taliban dezidiert. Ein Gespräch über zweifelhafte Pressebilder und über sein Baby, das Internationale Fotofestival Olten, das am Mittwoch eröffnet.

Aargauer Zeitung

Fotofestival Lenzburg erweitert seinen Horizont

Mehr Ausstellungsorte, internationale Partnerschaften und berührende Bilder. All das und mehr soll das diesjährige Fotofestival Lenzburg bieten. Erstmals werden ausgewählte Werke so auch in Aarau präsentiert.

bluewin.ch

Mäddel Fuchs erhält Ausserrhoder Kulturpreis

Der Fotograf Mäddel Fuchs erhält den mit 25’000 Franken dotierten Ausserrhoder Kulturpreis 2021. Erstmals verleiht der Kanton daneben auch einen Anerkennungspreis von 10’000 Franken. Dieser geht an die Filmproduzentin Ruth Waldburger.

St. Galler Tagblatt (Abo)

Reisefotograf Christian Heeb und seine Beziehung zur Voralp

Der St.Galler Christian Heeb ist zusammen mit seiner Frau Regula auf allen Kontinenten gereist. Kürzlich war das Paar im Werdenberg, um sein Ferienhaus umzubauen. Fotografiert wurde dabei auch.