Aus meiner Sicht

42mm.ch: Ein Blick hinter das Objektiv

Einen Blog über die Fotografie in der Schweiz, braucht es das? Ja, finde ich, und möchte meinen Sucher auf die Menschen hinter den Kameras richten. Herzlich willkommen auf 42mm.ch.

Informationen zur Fototechnik findet man online wahrlich zu Hauf. Noch bevor ein neues Objektiv auf dem Markt ist, nimmt es die Fachwelt bis auf die letzte Linse auseinander, schreibt Reviews, bewertet und diskutiert.

Wer aber sind die Menschen hinter den Kameras? Wie arbeiten die Schweizer Fotografen? Was beschäftigt sie, was inspiriert sie? Und wie wirken ihre Bilder? Diesen Fragen möchte ich mit diesem Blog nachgehen und so die Schweizer Fotoszene kennen lernen.

Als Fachjournalist ist es mir ein Anliegen, ein sorgfältiges und gutes Medium zu schaffen. Gleichzeitig ist dieser Blog aber zunächst ein privates Projekt, das ich auch aus der Sicht des ambitionierten Hobbyfotografen verfolge.

42mm.ch soll alle Fotointeressierten ansprechen: Profis und Amateure; Fotografen, Agenturen und Betrachter; Fotoclubs, Verbände und Medien.

Und der Name? Er stammt vom Objektiv einer meiner Lieblingskameras, der Olympus 35 RC. Die Brennweite dieses Objektives beträgt 42mm. Sie liegt also ziemlich genau in der Mitte zwischen Normalobjektiv (50mm) und leichtem Weitwinkel (35mm). Damit ergeben sich äusserst unspektakuläre Bilder. Das fordert mich als Fotografen und lässt mich vermehrt auf Komposition und die weiteren Bilddetails achten. Genau deshalb liebe ich 42mm.

Mehr über mich und meine sonstige Arbeit findet Ihr auf meiner Website, www.tobikuehn.ch. Anregungen, Ideen und Wünsche nehme ich jederzeit gerne per Mail an tobi@42mm.ch entgegen.

Viel Spass bei der Lektüre!

0 Kommentare zu “42mm.ch: Ein Blick hinter das Objektiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert