Ausstellung

Looking forward

House, Clouds and …, © Stephan Wittmer.

Patrick Blank, Mischa Christen und Stephan Wittmer haben sich wiederholt fotografisch mit den USA auseinandergesetzt. Auch dieses Jahr wären Reisen geplant gewesen. Sie wurden aufgrund der Corona-Krise zu inneren Reisen mit Installationen und Bildern.

Die Luzerner Künstler Patrick Blank, Mischa Christen und Stephan Wittmer kennen sich seit Längerem und haben zusammen schon verschiedene Projekte realisiert. Ein immer wiederkehrender Kristallisationspunkt in ihren Biografien und Arbeiten sind die Vereinigten Staaten von Amerika.

Auch für dieses Jahr waren eigentlich Reisen in die USA geplant, doch die Corona-Krise hat diese Pläne zunichtegemacht. Aus den verhinderten Reisen wurde so eine «innere» Reise der (Selbst)befragung über die Bedeutung der USA als Sehnsuchtsort und als Gegenstand der politischen Reflexion sowie über ihren Stellenwert in der eigenen Biografie.