Das Bild der Woche

Daniel Koch und die Virusmaschine

Dave Honegger arbeitet als Filmer und Fotograf einerseits für Events, Hochzeiten und Firmenkunden. Andererseits baut er in seinem Atelier in Meilen Kulissen für eigene Inszenierungen. Für ein Foto mit seiner «Virusmaschine» konnte er vor kurzem Daniel Koch gewinnen.

Ende 2020 fing Dave Honegger an für ein neues Fotografieprojekt eine Kulisse zu bauen. Aus Modelliermasse, Styropor und Karton schuf er eine „Hirnmaschine“. Das Projekt wurde im Juni 2021 fertig gefilmt und fotografiert.

Bevor die Kulisse aus Platzgründen wieder abgebaut werden musste, hatte Honegger jedoch die Idee, die Hirn-Skulptur mit einer Virus-Skulptur zu ersetzten. «Die Idee kam ganz spontan. Zudem fand ich die Idee witzig, Daniel Koch zu fragen, ob er nicht vor der „Virusmaschine“ sitzen möchte». So schrieb Honegger kurzerhand ein Mail an Mister Corona. Dieser fands cool und sass einige Tage später im Atelier in Meilen.

Welche Gedanken machte sich der Fotograf zur so entstanden Bildserie? Dave Honegger schreibt: «Wirklich gross Gedanken mach ich mir nicht zu meinen Bildern. Mein Kopf ist dann schon wieder beim nächsten Projekt.» In einigen Wochen würde er die Serie wohl als witzige Fotostrecke bezeichnen, meint er. Und: «Vielleicht ist es für mich auch einfach ein fotografisches Denkmal aus einer Zeit, in der ich das alles gebaut, gebastelt und fotografiert habe.»

Die Bilder der «Hirnmaschine» stellt Dave Honegger nächsten Samstag, 17. Juli, in seinem Atelier in Meilen aus.

https://davehonegger.ch

0 Kommentare zu “Daniel Koch und die Virusmaschine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert