Das Bild der Woche

Punk auf Indonesisch

© Eleni Kougionis

Eleni Kougionis tauchte 2015 und 2018 in die Punkszene in Indonesien ein. Den Kontakt dazu hatte sie über Freunde. Dennoch sei sie überrascht gewesen, wie offen sie fotografieren konnte.

Zum ersten Mal reiste die Basler Fotografin 2015 allein nach Indonesien. Vor der Reise habe sie Kontakte von Freunden erhalten. Ausserdem fand ein Konzert im Rossi Music Club in Jakarta statt, wo die schwedische Hardcore Punkband Mob 47 spielte.

«Dort lernte ich Dado kennen, der bestens in der Szene vernetzt ist und mir bei meinem Projekt helfen wollte», schreibt Eleni Kougionis. «Er begleitete mich und wir hatten stets ein zu Hause bei Freunden aus der Szene und konnten dort jeweils übernachten. Die Gastfreundschaft ist enorm.»

2018 organisierte Dado dann auch die Südostasien Tour für Kougionis Freunde der Basler Hardcore Punkband Heckler. Auf dieser Tour entstand der Film «Still Wrecked – Heckler Southeast Asia Tour» und weitere Bilder. Darunter dieses Foto hier aus Yogyakarta.

Eleni Kougionis schreibt dazu: «Wir konnten alle bei einer Familie verteilt im Haus am Boden übernachten. Vor dem Haus wird einem Punk der Iro frisiert, man macht sich bereit für das Konzert. Später fahren wir gemeinsam an den Anlass, an dem noch etliche indonesische Bands vor Heckler spielten.»

«Das Bild zeigt eine ganz normale Situation im Moment aufgenommen, in dem das Licht, die Farben und die Umgebung stimmten. Den meisten kommt das Bild speziell vor, da es Indonesier zeigt, die sich einen Irokesen frisieren. Dabei ist die Szene dort sehr verbreitet», hält die Fotografin weiter fest.

Kougionis war die Punk-Szene von zu Hause bekannt. Über die Musik fand sie in Indonesien schnell einen Zugang. Trotzdem sei sie überrascht gewesen, wie offen der Umgang war, sich fotografieren zu lassen.

«Das war dann anders, wenn es Orte gab, wo man politisch aktiv war», erinnert sie sich. Und: «Du musst auf deine Menschenkenntnis vertrauen, offen sein und sehr viel Geduld haben. Es gab aber auch brenzlige Situationen mit der Polizei oder mit Radikalen, die mit Säbel ein Festival stürmen wollten. Beide Reisen waren ein grosses Abenteuer mit tollen Menschen.»

Die Serie «Punk auf Indonesisch» ist Teil der Ausstellung «Nullachtfünfzehn» vom 4. September bis am 31. Oktober im Bellevue Basel.

0 Kommentare zu “Punk auf Indonesisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert