Das Bild der Woche

Helmlinge

«We are the Champions» heisst der Pilzkalender von Thomas Ruf. Für den Fotografen aus Muttenz bilden Pilze nicht nur ein spannendes Motiv: «Kein anderes Gebiet hat meinen fotografischen Bildstil so weitergebracht wie die Pilzfotografie», stellt er fest.

Die rund 25 bis 30 Millimeter kleinen Pilze auf dem Bild sind Helmlinge. Sie standen auf einer kleinen Mooserhebung im Wald bei Magden (AG). «Ich stellte meine Spiegelreflexkamera – eine Pentax K1 Mark 2 mit Pentax smc D-FA 100 mm 2.8 – WR Macro – auf mein Stativ, soweit als möglich in Bodennähe», schreibt Thomas Ruf. Dabei habe er auf Komposition und Hintergrund geachtet. «Wichtig war mir auch, die herbstliche Stimmung fühlbar zu machen.»

Was macht dieses Foto für den Fotografen aus? Thomas Ruf: «Mir gefallen vor allem die unglaublich zarten Strukturen der kleinen Pilze, die trotz bedecktem Wetter transparent wirken.» Es sei immer wieder ein Entdeckungsmoment, wenn er ein scheinbar unscheinbares Motiv durch den Sucher aus einer ungewohnten Perspektive zum ersten Mal betrachte.

«Pilze sind unglaublich vielseitig. Es hat etwas Märchenhaftes, wie schnell sie nach einem Regen plötzlich da stehen und wie schnell sie danach oft wieder verschwunden sind», findet Thomas Ruf. So seien Pilze einerseits dankbare Motive, andrerseits aber anspruchsvoll in Bezug auf Bildgestaltung und Farbgebung.

Der Muttenzer Fotograf betrachtet die Pilzfotografie nicht nur als ein eigenständiges Gebiet, sondern auch als grossartige Möglichkeit, Bildstil und fotografisches Sehen zu schulen. «Kein anderes Gebiet hat meinen fotografischen Bildstil so weitergebracht wie die Pilzfotografie», so Ruf.

Dank jahrelanger Erfahrung wisse er heute ungefähr, wann und wo die Chance auf interessante Pilzfunde bestehe. «Diese Orte suche ich regelmässig ab, wähle jedoch unterschiedliche Wege dazwischen. Daneben setze ich mir immer wieder neue Ziele oder eine andere Betrachtungsweise.»

Die Pilzbilder von Thomas Ruf sind im Pilzkalender 2022 beim Artoverlag erschienen. Der Kalender kann direkt beim Fotografen bestellt werden.

0 Kommentare zu “Helmlinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert