Das Bild der Woche

Gartenkonzert Chris Samuel

© Til Jentzsch.

Die Konzerte sind zurück! Und damit auch Til Jentzsch, der mit seiner Kamera Musiker*innen auf und um die Bühne begleitet. Am 11. Juni fotografierte er in Gustavs Biergarten beim Berner Bierhübeli sein zweites Konzert nach der langen Pause: Singer/Songwriter Chris Samuel.

Das letzte Konzert vor dem musikalischen Lockdown fotografierte Til Jentzsch am 14. Oktober 2020 im Bierhübeli. Der Auftritt von Chris Samuel war sein zweiter Einsatz in der neuen Saison. «Es gab schon eine leichte Anspannung vor dem ersten Konzert. Bei diesem Konzert war es dann fast schon wieder normal», schreibt Til Jentzsch auf die Frage, ob es schwierig war, wieder in den Flow zu kommen.

Geholfen habe dabei auch, dass er die Künstler der beiden Konzerte kannte und damit in etwa wusste, was ihn erwartet. «Ausserdem gab es nicht die übliche Beschränkung, dass man nur die ersten drei Lieder fotografieren darf. Da kann man das Ganze auch mal etwas langsamer angehen lassen und auch die Musik geniessen.»

Zum Foto schreibt Til Jentzsch: «Das Bild zeigt gut die Energie mit der Chris auf der Bühne stand und das habe ich versucht einzufangen. In gewisser Weise ist es wohl auch die Freude und Erleichterung, dass endlich wieder Konzerte stattfinden. Das Bild ist im Original in Farbe, aber ich finde in schwarzweiss ist es noch mal ausdrucksstärker.»

Der Konzertfotograf geht mit sehr positiven Gefühlen in diesen Sommer. «Auch wenn die Konzerte im Moment nur im etwas kleineren Rahmen sind, was auch angenehm ist. Die Grösse sowie auch die Anzahl der Konzerte nimmt doch zum Glück stetig zu.» Til Jentzsch geht davon aus, dass er ab Juli zwei bis drei Konzerte pro Woche fotografieren wird. Für August und September hofft er dann auch noch auf das eine oder andere Openair-Festival. «Wenn es so klappen würde, wäre es fast schon wie ein normaler Sommer», so der Fotograf.

0 Kommentare zu “Gartenkonzert Chris Samuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert