© Dominik Baur

Wenn die Wellen einen tragen und man alles um sich herum vergisst: Nach diesem Gefühl suchten Dominik Baur und Biliana Roth auf ihrer Reise entlang der Atlantikküste. Sie fotografierten und interviewten Surfer*innen aus der ganzen Welt und kreierten daraus den Bildband «The Flow».

Auf ihrer Suche nach dem Spirit des Surfens begaben sich der Fotograf und die Designerin auf eine Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal. Die Kontakte zu den Protagonistinnen und Protagonisten kamen alle spontan vor Ort zustande. «Wir mussten uns aus der Komfortzone bewegen, um die Menschen anzusprechen», erinnert sich Biliana Roth. Doch alle der angefragten Personen hätten sich gern zur Verfügung gestellt.

Während Dominik Baur das Fotografieren übernahm, führte seine Partnerin die Gespräche auf Deutsch, Englisch oder Französisch. So ist ein Bildband mit Porträts von 25 Menschen entstanden, die eines gemeinsam haben: Das Verlangen und die Sehnsucht nach Meer, Wasser und Wellen – auf der Suche nach Adrenalin und Freiheit.

Das hier gezeigte Bild ist in Kantabrien (Spanien), genauer gesagt in San Vicente de la Barquera am Playa Gerra entstanden. «Es ist für mich ein Bild welches wunderbar die Verbundenheit zur Natur und dem Wetter zeigt», schreibt Dominik Baur. Es habe den ganzen Tag geregnet, doch am Abend setzten sich dann die letzten Sonnenstrahlen durch und hüllten die ganze Landschaft in ein goldenes Licht.

Dominik Baur: «Auf den fast 11’000 Kilometern von Nordfrankreich bis Südspanien, zeigen sich Himmel, Erde und Wasser in vielen Facetten und manchmal fühlt sich dies an, als erlebten wir alle Jahresszeiten an einem Tag. Jenseits dieser Abhängigkeit von der Natur, mit der wir uns auf der Reise zunehmend verbunden fühlten, begleitete uns ein Gefühl von Freiheit, nicht zu müssen, aber zu können.»

«The Flow» ist auf Englisch im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.

0 Kommentare zu “The Flow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert