Für ihr Buch «Unwegsam» hat sich Linda Surber auf die Suche nach der Wildnis in der Schweiz gemacht. Die so entstandenen Fotografien kombiniert sie mit zwölf Experteninterviews. «Ein Versuch, die Erlebnisräume der wilden Natur durch Worte und Bilder wiederzugeben», wie die Gestalterin schreibt.

Das hier gezeigt Foto sei an einem – laut Wetterbericht – wunderschönen Tag im Frühjahr entstanden, in einem Tal, das eine hohe Wildnis-Qualität aufweise. Mehr über den Standort will Linda Surber nicht verraten. Das sei Teil des Buchkonzepts. «Wilde und unberührte Orte sind sehr rar in der Schweiz und es ist wichtig, dass diese Orte nicht bekannt gemacht werden», so die Fotografin.

Dennoch etwas zur Geschichte des Bildes: Das Ziel ihrer Wanderung war eines der seltenen Hochmoore. Der Aufstieg ins Tal brachte jedoch einige Herausforderungen mit sich. «Der Wanderweg war noch nicht vom Schnee freigegeben. Wir hatten viele Schneefelder zu über- oder unterqueren und hatten für die Wanderung beinahe doppelt so lange, als angegeben», erinnert sich Linda Surber. Hinzu kam dichter Nebel. Erst als die Wandernden das Hochmoor erreichten, hatte die Sonne genügend Kraft, den Nebel zu vertreiben.

«Die Fotografien, die innerhalb dieser schmelzenden Schneefelder entstanden sind, haben ihre ganz eigenen, mythische Atmosphäre», schreibt Linda Surber zu den Bildern dieser Wanderung. «Diese nicht vorhersehbaren Motive sind für mich eine passende Metapher für die Wildnis.» Viele Menschen würden sich wilde Natur als weite Waldflächen, frei fliessende Flüsse oder felsige Berglandschaften vorstellen. Das Nahe, kleine und unvorhergesehene repräsentiere die Wildnis jedoch genauso.

In ihrem Buch will Surber sämtliche Aspekte der Wildnis, wie sie sie in der Schweiz angetroffen hat, auf eine ehrliche Art zeigen. «In der Natur geht es ja genau um diese Vielfalt, die unglaublich wichtig ist. Grosse Flächen, in denen wir den Pflanzen und Tieren ihren Platz lassen und sie sich frei entwickeln können haben genau so ihre Daseinsberechtigung, wie kleine Ecken, die möglicherweise für eine ganz bestimmte Art einen Lebensraum bietet.»

Mehr zum Buch unter lindasurber.ch/unwegsam oder bei Instagram @unwegsam.wild

0 Kommentare zu “Unwegsam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert