Aus meiner Sicht

Verwinkelte Fotowelt

Gut ein Jahr ist es her, als ich mit 42mm.ch angefangen habe, die Schweizer Fotowelt zu betrachten. Was habe ich bis jetzt beobachtet? Vor allem eins: sie ist verwinkelt. Und sie ist gross und klein gleichzeitig.

Verwinkelt, weil es so viele Ecken gibt, in denen Fotografie eine Rolle spielt. Da ist die Kunst und die Pressefotografie. Da sind begabte Tier- und Landschaftsfotografen. Dann die Mode- und Werbeleute, Spezialisten für Produktfotos, Businessportraits und Events. Die Technik- Aficionados und die Analogen. Und überall das ganze Spektrum zwischen eifrigem Anfänger und routiniertem Profi.

Diese Fotowelt wirkt auf mich einerseits gross. Es gibt unzählige Fotografen und Akteure. Gleichzeitig wirkt sie – etwa punkto Ausstellungen und Treffpunkten – im Vergleich dazu klein.

Die Idee ein Online-Magazin über und für dieses Fotowelt zu schaffen ist weiter gereift. Zeitweise habe ich sie vernachlässigt. Nach einem Jahr geht der Anlauf weiter. Ich will mehr über diese fotografierende Schweiz wissen. Die Facetten genauer untersuchen. Und mit 42mm.ch Fotoschaffende interessieren, informieren und inspirieren.

0 Kommentare zu “Verwinkelte Fotowelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert