Homo Urbanus Europeans

aus Homo Urbanus Europeans, © Jean-Marc Caracci

In der Serie des französischen Fotografen Jean-Marc Caracci geht es um den Menschen in den Städten Europas. Dazu hat er in 43 Hauptstädte fotografiert.

„Ich habe urbane Landschaften auf die gleiche Weise festgehalten, wie ein Archäologe beobachtet, sucht, ausgräbt und versucht, einige primitive Räume zu rekonstruieren“, schreibt Jean-Marc Caracci. Weiter habe er versucht, die Stadtbewohner und ihre Umgebung so zu beobachten, wie ein Biologe das Innere einer Zelle studiert.

Jedes Bild der Serie sei eine Hymne an den grossen Bürger. „Diese Figur, die durch die Stadt geht, anhält und webt, oft einsam, aber nicht weniger stolz und entschlossen, zeigt keine Art von Entfremdung, sondern hat die Statur eines Eroberers.“

43 europäische Hauptstädte hat Jean-Marc Caracci fotografiert. Jede im gleichen Stil, nüchtern und ohne jegliche kulturelle oder soziale Sichtbarkeit.