Foto-Challenge Capturesix

Sechs Monate, sechs Themen

Julia Leu und Tim Glatthard, die Initianten von Capturesix: "Wir erhoffen uns von diesem Projekt, dass wir nach den sechs Monaten ein besseres Auge für Fotografie haben." Foto: capturesix.com

„Sechs Monate – Sechs Themen – Sechs Mal ein Ansporn, deine Fotografie-Kenntnisse zu verbessern“, mit diesem Motto starteten die Multimedia Production Studenten Julia Leu und Tim Glatthard Anfangs Mai den Fotowettbewerb „Capturesix“. Unter allen Teilnehmern verlosen sie eine Leica X2.

Der Wettbewerb gibt von Mai bis Oktober jeden Monat ein Thema vor. Das Thema des Monates Mai etwa heisst „Capture Humans“. Interessierte Fotografen können zu diesem Thema maximal fünf Bilder hochladen. Aus allen Einsendungen wird einerseits anhand der Likes ein Publikumsliebling bestimmt. Andererseits wählt jeder Teilnehmer unter seinen Bildern ein Foto, das dann vor die Jury gelangt.

Leica X2 zu gewinnen

Jedes der drei Jurymitglieder wählt wiederum monatlich sein Lieblingsfoto und gibt dazu eine Begründung ab. Als Juroren amten Nadine Wietlisbach, Vermittlerin, Autorin, Dozentin und Direktorin des Photoforum Pasquart, Dominik Golob, Fotograf und Lars Willumeit, freier Kurator, Dozent und Autor mit dem Schwerpunkt Fotografie.

Alle als Publikums- oder Juryliebling gekürten Bilder werden im Dezember ausgestellt. Zudem nehmen alle Fotografen, die monatlich mindestens ein Foto eingereicht haben, an der Verlosung einer Leica X2 teil, gesponsert von der Leica Camera AG.

Ein besseres Auge für Fotografie entwickeln

„Wir erhoffen uns von diesem Projekt, dass wir nach den sechs Monaten ein besseres Auge für Fotografie haben“, schreiben Julia Leu und Tim Glatthard auf ihrer Website. Die Ästhetik eines Bildes sei für die beiden Multimedia Production Studenten ein wichtiger Bestandteil des Studiums.

„Was aber ein gutes Bild ausmacht, wissen wir bis heute nicht“, schreiben sie weiter. Dies sei die Motivation, Capturesix auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig möchten die beiden Studierenden den Teilnehmenden die Chance bieten, ihre Kenntnisse zu verbessern und sie motivieren, jeden Monat Zeit in die Fotografie zu investieren.

www.capturesix.com

0 Kommentare zu “Sechs Monate, sechs Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.