Foto: Tobias Kühn
Aus meiner Sicht

Mehr Hintergründe, neuer Newsletter, virtuelles Abo

Ab Februar startet bei 42mm.ch eine neue Phase: Mehr redaktionelle Inhalte, der neue wöchentliche Newsletter und die Serie «Bild der Woche». Welche Überlegungen dahinterstecken, und wieso du 42mm.ch gerade jetzt mit einem virtuellen Abo unterstützen solltest, damit der Garten gedeiht, erfährst du in diesem Beitrag.

Als ich vor bald vier Jahren die Domain www.42mm.ch reservierte, war meine Absicht ein Blog über die Fotografie in der Schweiz. Ein privates Projekt, das ich aus der Sicht des ambitionierten Hobbyfotografen verfolgte, mit dem Ziel die Menschen hinter den Kameras kennen zu lernen.

Diese Ambitionen sind gewachsen. Ab diesem Jahr betreibe ich 42mm.ch mit einem grossen Teil meines Pensums als freischaffender Journalist. Das bedeutet, dass ich mehr Zeit für redaktionelle Inhalte habe. Es bedeutet, dass meine Vision eines unabhängigen Online-Magazins für Fotografie in der Schweiz näher rückt. Und es bedeutet auch, dass ich mehr als bisher auf die Unterstützung der Leser*innen angewiesen bin. Denn 42mm.ch soll gänzlich ohne Werbung auskommen.

Daher ein erster Aufruf: Bitte unterstütze 42mm.ch mit einem virtuellen Abo! Nur so hat das Projekt eine langfristige Zukunft. Mit dem virtuellen Jahresabo ab 60 Franken erhältst du ein herzliches Merci und – je nach Abo-Grösse – weitere Zückerli.

Wieso solltest du 42mm.ch unterstützen?

Meine Vision für 42mm.ch ist es, ein Online-Magazin zu schaffen, das von Leser*innen getragen wird, die Fotografie genauso lieben wie ich. Die publizierten Artikel sollen sich nicht hinter einer Paywall verstecken, sondern eine grosse Reichweite erzielen – und so die Diskussion und kritische Betrachtung der Foto-Themen in der Schweiz fördern.

Gleichzeitig soll 42mm.ch unabhängig von Marken, Händler*innen und gesponserten Inhalten sein. Denn ich bin der Meinung, dass ich nur so unbeeinflusst und kritisch berichten kann.

Mit 42mm.ch verfolge ich insbesondere folgende Werte:

  • Journalistischer Kodex: Alle Beiträge entsprechen den journalistischen Richtlinien des Schweizer Presserates.
  • Unabhängigkeit: 42mm.ch gehört zu keinem Hersteller, keiner Händlerin und publiziert auch keine gesponserten Beiträge oder Werbung.
  • Transparenz: Verbindungen zu Projekten oder Institutionen, die in Artikeln von 42mm.ch Erwähnung finden, werden offengelegt – zum Beispiel mein Mitwirken bei der Photo Münsingen.
  • Vielfalt: 42mm.ch ist für alle offen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Alter und so weiter.
  • Fairness und Respekt: Die Personen, die sich auf 42mm.ch begegnen, gehen respektvoll und fair miteinander um. Das gilt einerseits bei Recherchen und Interviews, andererseits auch für die Kommentarspalte.
  • Nachhaltigkeit: 42mm.ch setzt auf einen schonenden Umgang mit den Ressourcen, reist mit dem Zug und sucht nach Möglichkeiten, Material und Energie zu sparen.

Durch deine Unterstützung stehst du für diese Werte ein, das ist toll!

Was bietet dir 42mm.ch inhaltlich?

Als leidenschaftlicher Fotograf möchte ich mit 42mm.ch ein Medium schaffen, das die fotografierende Schweiz in ihrer Vielfalt zeigt, Perlen entdeckt aber auch kritisch hinterfragt: Im Vordergrund steht die Arbeit der Schweizer Fotoschaffenden – egal ob Profi oder Amateurin – und die Themen, die diese beschäftigen. Dazu gehören rechtliche und wirtschaftliche Aspekte, aber auch spannende Herangehensweisen an Themen und interessante Ausstellungen. Kurz gesagt: Alles, was mit der Fotografie in der Schweiz zu tun hat.

Wichtiger Bestandteil von 42mm.ch ist der Newsletter. Er liefert dir jeden Donnerstag die Themen der Schweizer Fotowelt ins E-Mail-Postfach. Er umfasst die neuesten Artikel von 42mm.ch, das Bild der Woche, Hinweise auf aktuelle Ausstellungen und einen Blick in die Presseschau. Hier geht’s zur Anmeldung…

Überzeugt und interessiert? Dann folgt hier der zweite Aufruf: Bitte unterstütze 42mm.ch mit einem virtuellen Abo!

Für Fragen, Themen-Ideen und Pressemeldungen schreib mir an tobi@42mm.ch.

Ich freue mich auf deine Inputs und wünsche gute Lektüre!
Tobias Kühn

0 Kommentare zu “Mehr Hintergründe, neuer Newsletter, virtuelles Abo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert