Das Bild der Woche

St. Gallen, 2019

© Daniel Deplazes

Daniel Deplazes liebt es, auf der Strasse authentische und einzigartige Moment einzufangen. Hauptberuflich verkauft der Street Fotograf aus Sevelen Büromöbel. Über den Mann auf dem Foto hat er im Nachhinein dank einer Instagram-Followerin mehr erfahren.

Das Bild entstand vor rund zwei Jahren an einem Flohmarkt in St. Gallen. «Ich hatte den Herrn schon von weitem gesehen und konnte nicht widerstehen», erinnert sich Daniel Deplazes. Er war ziemlich nah an ihm dran und so habe sich nur der Abzug aus der Hüfte ergeben. Diese Art zu fotografieren sei grundsätzlich seine Vorgehensweise in der Street Photography.

Zum Foto schreibt Daniel Deplazes weiter: «Das Bild löst bei mir Neugier aus. Wer ist er? Wo kommt er her? Wie sieht seine Geschichte aus? Interessant daran ist, dass seine Nichte eine Followerin von mir auf Instagram ist. Ich kam mit ihr ins Gespräch und konnte mehr über ihn erfahren. Zum Beispiel, dass er vor langer Zeit aus Afghanistan geflüchtet ist.»

Die Street Photography erachtet Deplazes als eine ungeschönte und ehrliche Weise der Fotografie. «Sie ist eigentlich zu jeder Tageszeit möglich. Spannend wird es, wenn man es schafft eine Geschichte mit dem Bild zu erzählen», so der Fotograf.

Instagram: @daniel_deplazes

2 Kommentare zu “St. Gallen, 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert