Das Bild der Woche

Marktplatz Basel, 1967

Basel Marktplatz, August 1967, © Werner Gadliger

Im April ist «Nebenschauplätze» von Werner Gadliger erschienen. Die Monografie umfasst über sechshundert, in einem Zeitraum von rund fünfzig Jahren gemachte Fotos. Für 42mm.ch hat der Fotograf ein prägendes Bild aus seinen Anfängen herausgesucht.

Das Bild auf dem Marktplatz in Basel hat Werner Gadliger 1967 als 17-jähriger Fotografenlehrling gemacht. Er schreibt dazu: «Die Aufnahme war im Rückblick gewissermassen der Grundstein des Themas, das für mich in der Fotografie über all die kommenden Jahrzehnte hinweg bestimmend werden sollte: Menschen zu fotografieren. Damals wusste ich das nicht, hatte kein klares Zukunftsziel vor Augen, war einfach hoffnungsfroh und voller Hunger auf das Leben.»

Der alte Mann habe ihn damals durch seinen Blick, seine Haltung und seine ganze Erscheinung beeindruckt. «Schaue ich das Foto heute an, berührt es mich, ich verspüre Sympathie für diesen von einem langen Leben geprägten Menschen, ahne, dass er auch viel Schweres durchgemacht hat, sich mit einem bescheidenen Dasein zufriedengeben musste.»

Im Buch «Nebenschauplätze» sind über sechshundert Fotos enthalten, die nach Vorgabe des Verlegers nach den Anfangsbuchstaben des Aufnahmeortes in alphabetischer Reihenfolge angeordnet werden mussten.

«Ein schwieriges Unterfangen, das eigentlich nur deshalb zu realisieren war, weil ich aus einer genügend grossen Zahl von Aufnahmen auswählen konnte», schreibt Werner Gadliger. Jede Bildauswahl für eine Publikation unterliege einer gewissen Willkür, werde teilweise aufgrund momentaner Emotionen getroffen. «Unter vielen anderen Fotos wählte ich dieses Porträt aus dem Alltag auch deshalb aus, weil es einen Markstein in meiner Berufslaufbahn darstellt. Es ist eines meiner ersten Fotos, im Bewusstsein gemacht, Fotograf werden zu wollen.»

«Nebenschauplätze» ist im Verlag Edition ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ erschienen und im Buchhandel, online sowie direkt beim Fotografen (E-Mail) erhältlich.

0 Kommentare zu “Marktplatz Basel, 1967

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.